„HCV-Kurzpässe“ – hier findet künftig alles Platz, was rund um den Hockeyplatz passiert ist. Kleine Neuigkeiten, die festgehalten und verbreitet werden sollten, weil sie ebenfalls große Bedeutung für uns haben. Und davon gab es zuletzt wieder Einiges…
Gemixed, nicht gerührt, bitte.
Alle Jahre wieder – am Mittwoch vor dem „Schmotzigen“ fand bereits zum dritten Mal unser Jugend-Fasnets-Mixed-Turnier statt. Ganz traditionell natürlich mit ausgefallenen Verkleidungen, bei fast allen *räusper* wie das Bild verrät.
Die Knaben A&B, die Mädchen A&B, sowie die Weibliche Jugend lieferten sich im Turniermodus ein spannendes Gefecht auf Augenhöhe.
Geleitet wurden die Partien ganz gewissenhaft unter anderem von unseren neuen Jugendschiedsrichtern und dem eigenen Vereins-Nachwuchs. Die Trainer dafür, sorgten während den Wartezeiten für Stimmung am Spielfeldrand. Rundum ein gelungenes Turnier, auch wenn wir nicht sagen können wer gewonnen hat. Vermutlich jeder, irgendwie.
Keine Schiris, keine Spiele.
Seit Januar gibt es zwei neue Villinger Jugendschiedsrichter. Beim Lehrgang Anfang Januar 2017 in Bietigheim haben zwei Spielerinnen der Weiblichen Jugend den Schiedsrichterschein erfolgreich gemeistert.
Theresa Reiser und Sophie Hilsenbeck dürfen ab sofort die eigene und die jüngeren Alterklassen im offiziellen Spielbetrieb leiten. Für den Hockey-Club Villingen sind das die ersten Jugendschiedsrichter seit langem. Wir sagen „Glückwunsch“ an Theresa und Sophie, habt ihr gut gemacht!
Also wer den Pfiff noch nicht gehört hat, ab zum Schiri-Lehrgang. Je mehr Unparteiische es im Club gibt, desto entspannter wird die Situation. Das wäre für die Trainer und Aktiven eine große Entlastung. Bei Interesse an Dominik Nopper wenden. schiriobmann@hc-villingen.de
Die Nächste im Bunde
Der Hockey-Club Villingen kann einen neuen Trainer mit Lizenz in seinen Reihen der Trainer begrüßen. Maxi Ziefle (Weibliche Jugend A) hat Mitte Januar die Trainer C Breitensport-Prüfung an der Sportschule Steinbach abgelegt und souverän bestanden. Sie wird voraussichtlich ab der kommenden Saison die Knaben C & Mädchen C eigenverantwortlich trainieren. Also die Kinder der Jahrgänge 2008 und 2007 fallen in ihre Hände.
Confoederatio Helvetica
Zwischen den Jahren weilte die Weibliche Jugend gemeinsam mit ihren beiden Trainerinnen Malena Nopper und Katharina Furtwängler beim Jugend-Turnier des HC Rotweiss Wettingen (Einer der größten Clubs der Schweiz). Es war das erste Mal, dass eine Mannschaft des Hockey-Club Villingen an dem renomierten und top-organisierten Jugendturnier in Wettingen teilnahm.
Gespielt wurde an drei Turniertagen gegen die starken Mannschaften aus Ludwigsburg, Hanau, Wien und Wettingen. Zwar entschieden die Villingerinnen kein Spiel für sich, immerhin folgte auf die Hinspiel-Niederlage gegen Rotweiss Wettingen, im Rückspiel ein achtbares 1:1-Unentschieden. Nicht nur sportlich wusste das Turnier den Villinger Nachwuchs zu gefallen, auch das Rahemprogramm überzeugte auf ganzer Linie.
Einer der Höhepunkte war sicherlich der Abschlussabend für die jugendlichen Hockeyspieler. Gemeinsam mit den aktiven Mannschaften der Rotweissen wurde in der Sporthalle für Stimmung gesorgt. Die Betreuer und Trainer der Mannschaften bekamen zeitgleich einen eigenen Abschlussabend im Wettinger Clubhaus, an dem sie mit originalen schweizerischen Köstlichkeiten verwöhnt wurden. Vermerk für die Zukunft: Unbedingt alle mitkommen!
Do it yourself – S.O.S.
Im Zuge des neuen Kunstrasens kommt Arbeit auf den Hockey-Club Villingen zu. Eine Eigenleistung ist erforderlich, und dazu soll bekanntermaßen das Clubhaus auch auf Vordermann gebracht werden. Hierzu gibt es ein kleines Infoblatt… „Anpacken“ lautet das Motto.
Infoblatt: Projekt_Kunstrasen_Clubhaus
Kontakt: projektgruppe@hc-villingen.de