Weißer wird Landestrainer

Villingen/Ludwigsburg – Neuigkeiten aus dem Villinger Exil in Ludwigsburg: Tobias Weißer, unser ehemaliger Jugendspieler und inzwischen Bundesliga-Torhüter beim HC Ludwigsburg wird ab August Landestrainer weiblich in Baden-Württemberg.

Der 24-Jährige unterstützt ab dem kommenden Monat Trainer Torsten Althoff, der bislang für die Hockey-Landesauswahl verantwortlich war. Wie der Hockeyverband Baden-Württemberg (HBW) mitteilt, wird diese „durch den Landesverband Sport BW finanzierte Teilzeitstelle projekthaft vorerst auf ein Jahr befristet“.

An dieser Stelle drücken wir Tobias fest die Daumen, dass das alles reibungslos mit seinem Studium, seiner Funktion als Torwart und jetzt als Landestrainer funktioniert und freuen uns, wenn es bald ja wieder eine Villinger Hockeyspielerin zu dir ins Team schafft.

Bastelt weiter an seiner sportlichen und beruflichen Zukunft: Tobias Weißer wird Landestrainer. Foto: hc-ludwigsburg.de

Zur Person:

Tobias begann beim HCV das Hockeyspielen. Unter den Fittichen von Bruder Daniel, der zeitgleich als Trainer den begabten Torwart extrem forderte, bekam der kleinste Weißer die Möglichkeit beim HC Ludwigsburg sein Können auf einem höheren Level zu zeigen. Es folgten Berufungen in die baden-württembergische Auswahl, später sogar sechs Einsätze in der Jugendnationalmannschaft Deutschlands.

Beim HCL sind die beiden Brüder längst fest verankert und hatten gehörigen Anteil an der Ludwigsburger Rückkehr in die 1.Bundesliga (Halle). Inzwischen spielen „die Roten“ zwar wieder in der 2.Bundesliga, was im Haifischbecken mit den finanzstärkeren Vereinen aber eine beachtliche Leistung ist. Der Großteil der Herren und Damen kommt aus dem eigenen Unterbau.

 

nächsten Termine

November 2018

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
  • Auswärtsspiel Mädchen A
  • Heimspiel Mädchen D
18
  • Auswärtsspiel Mädchen B
19
20
21
22
23
24
25
  • Auswärtsspiel Mädchen C
  • Heimspieltag der Herren
26
27
28
29
30

letzte Ergebnisse

Herren
SG - HC Konstanz - 0:2
SG - TSV Ludwigsburg - 1:0

Damen
HCV - TSG Heilbronn - 1:5
HCV - SG HSB / HCSA - 0:4

Jugend
HC Konstanz - mjB - 3:0
HC Esslingen - Mädchen B - 0:2